Müssen Sie Ihr Unternehmen bei der MWST anmelden? Übermitteln Sie uns die Angaben Ihres Unternehmens direkt online.
Die Anmeldung können Sie jederzeit unterbrechen – die bereits erfassten Angaben werden automatisch gespeichert. Die Daten bleiben solange gespeichert, bis sie entweder an die Eidgenössische Steuerverwaltung übermittelt, explizit gelöscht oder die Online-Anmeldung mittels Button «Neustart» neu begonnen wird.
Die Unterstellungserklärungen für die Abrechnung mittels Saldosteuersatz-Methode oder Pauschalsteuersatz-Methode sowie der Antrag um Abrechnung nach vereinnahmten Entgelten sind in der Online-Anmeldung integriert – Druck und Versand per Post entfallen.
Vorbereitung für Online-Anmeldung
Eine gute Vorbereitung für die MWST-Anmeldung erleichtert Ihnen das Ausfüllen. Halten Sie folgende Unterlagen/Angaben bereit:
- Angaben zur Firma/Unternehmung wie Handelsregisterauszug und UID-Nummer.
- Bei Rechtsformen wie Einzelfirma, Einfache Gesellschaft, Verein oder Stiftung benötigen Sie die Sozialversicherungsnummer. Diese finden Sie auf Ihrem Versicherungsausweis AHV/IV oder Ihrer Krankenkassenkarte.
- Umsatzprognose des ersten Geschäftsjahres oder bei bereits aktiven Unternehmungen Bilanz und Erfolgsrechnung der letzten maximal sechs Geschäftsjahre.
- Ausländische Unternehmen: Für den Abschluss des Registrierungsprozesses und das Ausfüllen der Vollmachterklärung benötigen Sie die Daten Ihres Steuervertreters.
Die Online-Anmeldung führt Sie über fünf Seiten.
Hinweise:
- Der Übertrag der Handelsregister-Daten ins UID-Register kann bis zu drei Arbeitstage in Anspruch nehmen. Massgebend auf Seite Handelsregister ist der Zeitpunkt der Publikation im Zentralen Firmenindex www.zefix.ch.
Fragen & Antworten zu MWST anmelden
Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Anmeldung bei der Mehrwertsteuer.
Für die Nutzung unseres Online-Angebots benötigen Sie einen Browser und einen PDF-Reader. Die Online-Anmeldung ist für folgende Browser optimiert:
- Internet Explorer (ab Version 8.0)
- Firefox (ab Version 3.5)
- Safari (ab Version 4)
- Chrome (ab Version 4)
Die Online-Anmeldung basiert auf dem Web 2.0 Standard. Für die laufende Validierung der Eingabe wird die AJAX-Technologie (AJAX = Asynchronous JavaScript and XML) verwendet. Dazu muss Ihr Browser die Ausführung von JavaScript zulassen (Aktiverung im Abschnitt «Einstellungen» im Browser).
In der Regel handelt es sich um die Rechtsform einer einfachen Gesellschaft. Auf der ersten Seite der Online-Anmeldung kann diese Rechtsform im Drop-Down-Menü «Rechtsform des Unternehmens» ausgewählt werden.
Es handelt sich hierbei um eine Standardfunktion des von der Eidgenössischen Steuerverwaltung eingesetzten Systems. Im Kontext der Mehrwertsteuer-Online-Anmeldung funktioniert diese nicht. Die Mehrwertsteuer-Online-Anmeldung sowie zusätzliche Formulare (Vollmachtsformular für ausländische Unternehmen, Unterstellungserklärung SSS, etc.) können mit dem extra dazu vorgesehenen Button auf der letzten Seite der Mehrwertsteuer-Online-Anmeldung als PDF gedruckt werden.
Sie können das Ausfüllen der Mehrwertsteuer-Online-Anmeldung jederzeit unterbrechen und wieder aufnehmen. Bei jedem Seitenwechsel werden die Daten der aktuellen Seite im jeweils unterstützten Browser bzw. auf der Festplatte des Benutzers gespeichert (Local store). Wenn der Benutzer zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf diese Seite navigiert, werden die gespeicherten Daten automatisch wiederhergestellt. Die gespeicherten Daten werden gelöscht
- beim Abschluss der Mehrwertsteuer-Online-Anmeldung nach der Datenübermittlung an die ESTV (automatisch);
- bei Benutzung des für die Löschung der Daten vorgesehenen Buttons/Links;
- Löschung der Daten über die dafür vogesehene Browserfunktion (z. B. bei IE = Browserverlauf löschen).
Dieser Vorgang ist mit jedem unterstützten Browser möglich d. h. Internet Explorer (ab Version 8.0) Firefox (ab Version 3.5) Safari (ab Version 4) Chrome (ab Version 4). Daten mehrerer Unternehmen können nicht gleichzeitig im gleichen Browser verwaltet werden.
Hinweis: Für jeden Browser gibt es eine eigene Zwischenspeicherung. Das heisst, was mit einem bestimmten Browser (z. B. Firefox) gespeichert wird, kann auch nur mit demselben wieder aufgerufen werden.
Sie können mit dem Button «Neustart» sämtliche Eingaben verwerfen. Beginnen Sie eine neue Anmeldung oder schliessen Sie die Seite, wenn Sie die Eingabe abbrechen wollen.
Mit der aktuellen Version der Mehrwertsteuer-Online-Anmeldung steht Ihnen diese Funktion nicht zur Verfügung. Die notwendigen Formulare (Bsp. Unterstellungserklärung Saldosteuersatz, Abrechnung nach vereinnahmten Entgelte usw.) sind in der Online-Anmeldung integriert und werden online übermittelt.
Nachdem Sie Ihre Angaben auf der Mehrwertsteuer-Online-Anmeldung mit dem Button «Fragebogen jetzt einreichen» bestätigt haben erhalten Sie die Mitteilung, dass die Mehrwertsteuer-Online-Anmeldung erfolgreich übermittelt wurde. Es erscheinen folgende Formulare als mögliche PDF:
- MWST-Anmeldung
- Unterstellungserklärung Saldosteuersatz
- Unterstellungserklärung Pauschalsteuersatz
- Abrechnung nach vereinnahmten Entgelten
- Vollmachterklärung für ausländische Unternehmen
Sie erhalten keine Bestätigung per E-Mail, dass die Mehrwertsteuer-Online-Anmeldung bei der ESTV eingegangen ist.
Die Sprache kann durch einen Klick in der oberen Navigationsleiste verändert werden. Wählen Sie zwischen Deutsch, Französisch oder Italienisch.
Sie können ein Unternehmen online bei der MWST anmelden oder abklären, ob die Steuerpflicht besteht (Mehrwertsteuer-Online-Anmeldung). Die für einzelne Abrechnungsvarianten benötigten Formulare übermitteln Sie elektronisch (kein Druck und Postversand notwendig):
- Unterstellungserklärung Saldosteuersatz
- Unterstellungserklärung Pauschalsteuersatz
- Abrechnung nach vereinnahmten Entgelten
- Vollmachterklärung für ausländische Unternehmen
Sie haben die Möglichkeit, einzelne Formulare für Ihre Unterlagen zu drucken.
- Überprüfen Sie die Schreibweise.
- Ergänzen Sie ein * für eine Wildcardsuche (z. B. Schreiber*).
- Kürzen Sie die Namen und Bezeichnungen (z. B. Bel* statt Bellevue).
- Suchen Sie direkt im UID-Register und übernehmen Sie anschliessend die UID ins Suchfeld.
- Wenn der UID-Webservice nicht innerhalb von 30 Sekunden antwortet, erscheint eine Infomeldung «Die Verbindung zum UID-Register ist derzeit unterbrochen. Bitte haben Sie etwas Geduld. Wir arbeiten an der Problemlösung. Versuchen Sie es später nochmals - Danke. Muss Ihr Unternehmen nicht im Handelsregister eingetragen werden? Schliessen Sie das Pop-up Fenster und führen Sie die Anmeldung ohne Abfrage der UID-Daten durch».
- Nicht HR-eintragungspflichtige Rechtsformen können trotzdem erfasst werden.
Die frühere AHV-Nummer wurde zur Sozialversicherungsnummer und erhielt ein neues Format. Sie besteht aus 13 Ziffern. Am einfachsten entnehmen Sie Ihre Sozialversicherungsnummer (AHV-Nummer) Ihrem Versicherungsausweis AHV-IV oder Ihrer Krankenkassenkarte.
Wenn Sie die «Ctrl»- Taste gedrückt halten und mit dem Mausrad nach oben scrollen, wird die Schrift vergrössert. Mit dem umgekehrten Vorgang können Sie die Schrift wieder verkleinern. Alternativ können Sie die Schrift- und Symbolgrösse über Ihre Browser-Einstellungen ändern. Die genaue Schrittfolge zur Erreichung dieser Funktionalität ist vom verwendeten Browser abhängig.
Sobald Sie die Mehrwertsteuer-Online-Anmeldung übermittelt haben, sind keine Korrekturen mehr möglich. Vergewissern Sie sich vor dem Absenden, dass Sie sämtliche Daten vollständig und korrekt erfasst haben.
Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Unterlagen bzw. Angaben bereitzuhalten:
- Angaben zur Firma / Unternehmung wie Handelsregisterauszug und UID-Nummer.
- Bei Rechtsformen wie Einzelfirma, Einfache Gesellschaft, Verein oder Stiftung benötigen Sie die Sozialversicherungsnummer. Diese finden Sie auf Ihrem Versicherungsausweis AHV/IV oder Ihrer Krankenkassenkarte.
- Umsatzprognose des ersten Geschäftsjahres oder bei bereits aktiven Unternehmungen Bilanz und Erfolgsrechnung der letzten maximal sechs Geschäftsjahre.
- Ausländische Unternehmen: Für das Ausfüllen der Vollmachterklärung benötigen Sie die Daten Ihres Steuervertreters.
Ihre Anmeldung wird rasch geprüft. Sie erhalten innerhalb weniger Tage eine schriftliche Antwort von uns.
Nein, die ESTV will ausdrücklich keine Unterlagen/Formulare in Papierform.
Ausnahme: Vollmachten müssen – wegen der erforderlichen Unterschrift – im Original per Post eingereicht werden.
Rufen Sie uns an oder lassen Sie uns Ihre Frage mit unserem Kontaktformular zukommen.
Lassen Sie uns Ihre Mitteilung mit unserem Kontaktformular zukommen.
EasyGov.swiss
Kontakt
Telefonische Anfragen
Abteilung Erhebung MWST
Eidg. Steuerverwaltung ESTV
Hauptabteilung MWST
Abteilung Erhebung
Schwarztorstrasse 50
3003 Bern
Letzte Änderung 12.12.2023
Kontakt
Telefonische Anfragen
Abteilung Erhebung MWST
Eidg. Steuerverwaltung ESTV
Hauptabteilung MWST
Abteilung Erhebung
Schwarztorstrasse 50
3003 Bern